Alle Fakts über unsere Entwicklung in Richtung Nachhaltigkeit

  • Unsere Produkte sind alle mindestens klimaneutral gedruckt. Das heißt im Klartext, dass wir einen CO2-Ausgleich bei der Druckerei bezahlen, der an ein Umweltprojekt gespendet wird. Im Falle unserer Postkarten auf Postkartenkarton und unserer Schickbücher ist dies das Projekt Waldschutz in Brasilien.
  • Das Backbuch wurde auf FSC-zertifiziertem Papier gedruckt und bei einer europäischen Druckerei mit Zweigstelle in Deutschland hergestellt. Unser Buch von den drei Herren wurde auf Recyclingpapier in Deutschland gedruckt.
  • Mittlerweile haben wir unsere ersten Postkarten auf Graspapier, ebenfalls in Deutschland drucken lassen. Das Material ist besonders klimafreundlich und der Leim vegan. Gras ist ein extrem schnell nachwachsender Rohstoff, der in Deutschland angebaut werde kann und so keine langen Wege bis in eure Briefkästen macht.

Da insbesondere ich so begeistert von dem Papier bin, werden wir in nächster Zeit vermutlich noch sehr viel mehr mit Graspapier ausprobieren und hoffen, dass dieser nachhaltige Trend sich weiterverbreitet.

  • Wenn ihr eine Bestellung von uns erhaltet, werdet ihr außerdem sehen, dass wir oftmals bereits benutzte Verpackungen wiederverwenden. So sparen wir Material und schützen ebenfalls die Umwelt.

Und es geht noch weiter! Denn nicht nur die Produkte und der Versand sind bei einem nachhaltig orientierten Unternehmen wichtig:

  • Unsere Webseite läuft seit 2019 über den Hostingservice Petricore. Unsere Webseite kommt daher gewissermaßen aus Island zu euch. Dort können die Server nämlich ganz einfach durch die frische Luft gekühlt werden und verbrauchen nicht zusätzlichen Strom, um heruntergekühlt zu werden. Auf Island wird der Strom übrigens zu nahezu 100 Prozent aus regenerativen Quellen gewonnen. Da haben uns die Isländer einiges voraus!
  • Zu guter Letzt sind wir mit unserem Konto nun auch noch zur Triodos Bank gewechselt. Sie zählt zu den fairen Ethikbanken und ist in dieser Kategorie eine der ältesten, bereits bestehenden Banken.

Ihr seht: Wir sind stetig dabei, alles, was zum Verlag gehört auf die nachhaltige Schiene auszurichten. Mag sein, dass wir dadurch jetzt gerade ein bisschen Schleichwerbung gemacht haben. Aber für diesen Zweck immer gerne!