Klimaneutraler Druck

Auf einem Markt bin ich schon mal von einem der anderen Aussteller gefragt worden, was das denn genau sei, dieser klimaneutrale Druck!

Eigentlich ganz einfach: Ich zahle bei jedem dieser Drucke einen Zusatzbetrag, der für den CO2-Ausgleich verwendet wird, indem beispielsweise neue Bäume in Brasilien gepflanzt werden. Das ist bei allen Produkten so, die in unserem Shop die entsprechende Beschreibung haben, also alle Postkarten mit Illustration und alle Schickbücher.

Eine Ausgleichszahlung zum Schutz der Wälder

Der klimaneutrale Druck ist im Grunde wie der CO2-Ausgleich beim Fliegen. Da man den Druck mit nur einem Klick entsprechend anpassen kann, ist es die einfachste Möglichkeit, einen Beitrag fürs Klima zu leisten. Deswegen fällt es mir schwer zu verstehen, warum so viele Unternehmen immer noch Visitenkarten etc. drucken, die diesen Zusatz nicht haben.

Selbst für ein kleines Unternehmen wie unseres ist es ein Klacks, das bisschen Geld mehr zu bezahlen. Bei einigen Druckereien bekommt man dafür eine Online-Urkunde ausgestellt und kann den klimaneutralen Druck sogar nachweisen. Bessere Werbung gibt es gar nicht, oder?

Klimaneutraler Druck ist immerhin ein Anfang

Bei einer weiteren Druckerei hatten wir sogar die Möglichkeit, einen Baum zu pflanzen. Der Betrag dafür war etwa zehnmal so hoch wie der CO2-Ausgleich. Aber wenn ich sage, dass wir es dennoch gemacht haben, weil es auch nicht die Welt war, sieht man, wie wenig das klimaneutrale Drucken tatsächlich kostet.

Das alles ist noch nicht der Wahrheit letzter Schluss, denn es gibt noch viel mehr zu bedenken wie Papier und Druckfarben. Deswegen sind wir jetzt dabei, unsere Produkte in Richtung Graspapier umzustellen. Und wer weiß, was da noch so alles kommt. Ich bin selbst immer wieder gespannt darauf, was ich entdecken darf und umsetzen kann!

Bild Beitrag Netzwerken mit AusstellernSvenja Hirsch

Mehrwert - Netzwerken mit anderen Ausstellern

Auf Märkte und Messen zu gehen, ist nicht nur fürs Marketing ganz gut. Das Netzwerken mit Ausstellern hilft, um das Business voranzubringen.
Bild zu Beitrag was tun bei druckfehlerSvenja Hirsch

Mehrwert - Was man als kleines Unternehmen bei Problemen mit den Großen tun kann

Gerade als kleines Unternehmen ist es nicht bloß ärgerlich, wenn ein Produkt nicht so wie bestellt ankommt - es kann existenzbedrohend sein.
Bild Beitrag Einfacher Standbau Marktstand MessestandSvenja Hirsch

Nachhaltigkeit - Der leichteste Marktstand der Welt

Ein weiterer Faktor in Sachen Nachhaltigkeit ist unser einfacher Standbau. Da ich kein Auto habe, bin ich darauf bedacht, leichte Möbel zu kaufen.