Netzwerken: Austausch auf Messen und Märkten mit anderen Ausstellern

Auf Märkte und Messen zu gehen, ist nicht nur fürs Marketing ganz gut. Ich habe in dieser Zeit viele Leute dort kennengelernt. Das tut man zwangsläufig: Schließlich stehen sich hier alle die Beine in den Bauch oder wollen mal Pause machen. Da hilft der Kontakt zu*r Standnachbar*in immens!

Man passt mal kurz auf den Stand der*des anderen auf und kann dafür selbst mal eine Runde über Markt und Messe laufen.

Im Austausch habe ich außerdem sehr viel gelernt von denen, die schon länger auf Märkten unterwegs sind. Ich bin so auf weitere Märkte aufmerksam geworden und habe mir Meinungen eingeholt, ob diese gut laufen. Auch die Idee mit der Messe kam durch eine andere Ausstellerin, die mir empfahl, das einfach mal auszuprobieren.

Durch Netzwerken habe ich von weiteren Märkten erfahren

Auf der Messe wiederum habe ich einen Aussteller kennengelernt, der mir vom “kleinen Patent” erzählt hat, das er für eines seiner Produkte angemeldet hat. So bin ich überhaupt darauf gekommen, mir das für unser Schickbuch genauer anzusehen.

Netzwerken ist wichtig, um auf weitere Ideen zu kommen. Oft kann man sich gar nicht alles selbst heraussuchen, weil man erst gar nicht auf die Idee kommt. Manche Menschen sind natürlich auch etwas anstrengend, aber gut, die hat man in jedem Lebensbereich.

Bei mir/uns überwiegen die positiven Erfahrungen. Mit vielen sind wir auch über Instagram verbunden und supporten uns dort.

Auch die Lesetour entstand durch Kontakte

Übrigens ist auch die kleine Lesetour mit den drei Damen durch eine Ausstellerin zustande gekommen: Sie arbeitete selbst nebenbei in einer Wohnanlage für ältere Menschen und hat mir eine ganze Reihe von Adressen geschickt, weitere Anlagen und Heime, an die ich mich wenden konnte. Sie wusste auch, welche gut sind und welche nicht so.

Von der Tour erzähle ich euch in einem der nächsten Beiträge. Aber ihr seht auch hier: Es ist nicht nur schön, es lohnt sich auch einfach, im Austausch zu bleiben. Ich hoffe, dass ich durch diese Beiträge ein Stücke von dem zurückgeben kann, was ich dort bekommen habe.

Bild Beitrag Netzwerken mit AusstellernSvenja Hirsch

Mehrwert - Netzwerken mit anderen Ausstellern

Auf Märkte und Messen zu gehen, ist nicht nur fürs Marketing ganz gut. Das Netzwerken mit Ausstellern hilft, um das Business voranzubringen.
Bild zu Beitrag was tun bei druckfehlerSvenja Hirsch

Mehrwert - Was man als kleines Unternehmen bei Problemen mit den Großen tun kann

Gerade als kleines Unternehmen ist es nicht bloß ärgerlich, wenn ein Produkt nicht so wie bestellt ankommt - es kann existenzbedrohend sein.
Bild Beitrag Einfacher Standbau Marktstand MessestandSvenja Hirsch

Nachhaltigkeit - Der leichteste Marktstand der Welt

Ein weiterer Faktor in Sachen Nachhaltigkeit ist unser einfacher Standbau. Da ich kein Auto habe, bin ich darauf bedacht, leichte Möbel zu kaufen.